Dänische Gardehusaren machen Sportabzeichen

Das war ein ganz schönes Spektakel Ende Mai!

 

39 dänische Soldaten des Gardehusarenregiments aus Slagelse auf Seeland hatten sich auf die Reise nach Flensburg gemacht, um hier beim Flensburger Sportabzeichentreff das Deutsche Sport­ab­zeichen zu schaffen! 


Den erforderlichen Schwimmnachweis, den hatten alle schon erbracht, deshalb ging es an diesem Tag um die Leichtathletik-Disziplinen. Das Wetter spielte zum Glück mit und dann konnte es auf dem Sportplatz der Schule für Strategische Aufklärung der Bundeswehr los­gehen:


 

Bei Medizinballwurf, Seilspringen, Weitsprung und auch Schleuderballwurf mussten die Dänen ihr sportliches Können beweisen und man konnte sehen, dass trotz vorhergegangenem Training der ein oder andere doch Probleme mit den teilweise ungewohnten Disziplinen hatte.

 

 

Speziell der Schleuderball war für viele ein recht ungewohntes Sportgerät, daher mussten alle immer gut aufpassen um mitzubekommen, in welche Richtung der Ball gerade geschleudert wurde.


 

Am Ende des Tages hatten aber alle ihr Sportabzeichen geschafft, der Ausflug nach Flensburg hat sich also für alle gelohnt!


Und nachdem sie ihre Urkunden und Bandschnallen erhalten hatten, da machten sie für uns noch ein tolles Foto, auf dem sich sogar zwei von ihnen mit ihren Pferden und in Gardeuniform präsen­tier­ten!


 

 

Erfolgreiche Soldaten des Gardehusarenregiments aus Slagelse

© evanfoto.dk

 

Ein tolles Erlebnis, dass im nächsten Jahr hoffentlich wiederholt werden kann!